Weitere FGÖ-e-Services
Ihr Gesundheitsprojekt einfach online einreichen:
Der FGÖ-Projektguide
Ihre Daten zentral für alle e-Services verwalten:
Die FGÖ-Kontaktdatenbank
Gesundes Führen von Teams
Veranstaltungs-ID: 12700105
Diese Veranstaltung weiterempfehlen- Kategorie: Soziale Kompetenz
- Ort: Steiermark, 8044 Graz, Kirchbergstraße 18, Bildungshaus Mariatrost
- Termin: 16.04.2012, 09:00 bis 17.04.2012, 17:00
- Referent/in: Gerald Höller
- Anmeldeschluss: 26.03.2012
- Gebühr: € 60,00
- Stornogebühr vor Ablauf der Frist: € 60,00
Kurzbeschreibung
Kennen Sie diese Situation? – Sie sind in einer Führungsposition, haben hohe Ideale und den Wunsch nach einem ambitionierten Team. Sie wollen motivierend wirken und haben das Gefühl, alle sollten am gleichen Strang ziehen - nur der Alltag sieht etwas anders aus. Dann kann sein, dass Ihnen die richtigen Führungsinstrumente fehlen.
Sich in einem Team und mit seiner Aufgabe wohl und damit gesund zu fühlen, ist ein Auftrag, der von allen Beteiligten getragen werden muss. Führungskräfte können allerdings stark steuernd eingreifen. Sie müssen dort Verantwortung übernehmen, wo es notwendig ist. Sie sollten aber auch in der Lage sein, sich fachlich unterzuordnen, wo andere mehr Kompetenzen besitzen. Das Wahrnehmen von Bedürfnissen durch die Führungskraft ist ebenso wichtig wie Raum für Kreativität zu lassen und einen Rahmen für ein offenes Feedback zu schaffen.
Langbeschreibung
Inhalte:
• Was ändert sich, wenn ich vom Teammitglied zum/r Teamleiter/in aufsteige?
• Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Team neu übernehme?
• Wie zeige ich Kompetenz und Autorität, ohne autoritär zu sein?
• Wie finde ich das richtige Maß zwischen Kontrolle und Freiraum lassen?
• Wie führe ich ein Kritikgespräch, ohne verletzend zu sein?
• Wie motiviere ich durch ein Mitarbeitergespräch?
• Wie gehe ich mit Teammitgliedern um, die deutlich älter sind und über mehr Erfahrung verfügen?
Ziel: Die SeminarteilnehmerInnen lernen Führungsinstrumente kennen und trainieren Gesprächstechniken, die das Führen eines Teams zu einer heraus- aber nicht überfordernden Aufgabe machen.
