LOGIN

 

Benutzer/in registrieren
Passwort vergessen

Weitere FGÖ-e-Services

Ihr Gesundheitsprojekt einfach online einreichen:
Der FGÖ-Projektguide

Ihre Daten zentral für alle e-Services verwalten:
Die FGÖ-Kontaktdatenbank

Die Welt der Demenz - Basiswissen und Tipps für den Alltag

Veranstaltungs-ID: 17500105

  • Kategorie: Fachliche Weiterbildung
  • Ort: Kärnten, 9500 Villach, Kaiser-Josef -Platz 1, bfi-Villach
  • Termin: 19.05.2017, 09:00 bis 20.05.2017, 17:00
  • Referent/in: Sabine Battistata
  • Anmeldeschluss: 28.04.2017
  • Gebühr: € 100,00
  • Stornogebühr vor Ablauf der Frist: € 100,00

Kurzbeschreibung

In diesem Seminar werden das Krankheitsbild, die verschiedenen Demenzformen als auch die prozesshaften Veränderungen im Krankheitsverlauf sowie ein demenzgerechtes Wohnumfeld erläutert.

Langbeschreibung

Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Alter und der dementiellen Erkrankung. Welche Aussichten erwarten uns in einer alternden Gesellschaft, welche Sichtweisen nehmen wir ein und welche Veränderungen im Alterungsprozess müssen wir beachten? Auf Grund der demografischen Entwicklung wird es zunehmend wichtiger für uns werden, bereits präventive Maßnahmen leben zu lernen, um einem erfolgreichen und positiven Altern eine Möglichkeit zu geben. Danach wenden wir uns der momentan wohl am meisten im hohen Alter vorkommenden Erkrankung zu, nämlich der Demenz. Es werden das Krankheitsbild, die verschiedenen Demenzformen als auch die prozesshaften Veränderungen im Krankheitsverlauf sowie ein demenzgerechtes Wohnumfeld erläutert. Mögliche Therapien sowie die Innenwelt eines dementiell erkrankten Menschen, Nähe und Distanz in der Betreuung mit Stressbewältigung, Psychohygiene und Entspannung bilden den Abschluss des Seminartages.


Ziel:
Die Teilnehmer/innen bekommen ein Bewusstsein über die demografische Entwicklung der nächsten Jahre und die daraus resultierenden Veränderungen. Sie erhalten Anregungen um die geläufigen Bilder des Alterns zu überdenken. Es gilt ein Bewusstsein zu schaffen, welche Potentiale und Gestaltungsmöglichkeiten der Mensch im mittleren bzw. hohen Erwachsenenalter hat. Ausblick auf mögliche Altersphasen, um das eigene Älterwerden aus einem positiveren Blickwinkel erleben zu können.
Weiters erhalten die Teilnehmer/innen ein Basiswissen über das Krankheitsbild der Demenz. Im weiteren Verlauf ein Verständnis für dementielle Erkrankungen, um bei Bedarf handlungsfähig zu sein bzw. zu bleiben und die notwendigen Schritte der Betreuung und Begleitung gestalten zu können. Erkennen von Belastungssituationen und eigenen Bedürfnissen ist ein wichtiges Ziel dieses Seminars.


Methoden:
Vortrag - Theorie-Inputs, Kleingruppenarbeit, Analyse Filmsequenzen, Bearbeitung von Fallbeispielen, Demenzparcours, Erfahrungsaustausch und Dialog im Plenum


Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Menschen, welche beruflich oder ehrenamtlich dementiell erkrankte Menschen pflegen, begleiten und betreuen und alle am Thema interessierten Personen.

Zurück zur letzten Seite