LOGIN

 

Benutzer/in registrieren
Passwort vergessen

Weitere FGÖ-e-Services

Ihr Gesundheitsprojekt einfach online einreichen:
Der FGÖ-Projektguide

Ihre Daten zentral für alle e-Services verwalten:
Die FGÖ-Kontaktdatenbank

Abgesagt: "Gesundheit ist wie das Salz: man bemerkt nur, wenn es fehlt - oder Storytelling in der Gesundheitsförderung"

Veranstaltungs-ID: 19600102

  • Kategorie: Methoden Know-how
  • Ort: Vorarlberg, 6840 Götzis, Junker-Jonas-Platz 1, Junker Jonas-Schlössle
  • Termin: 28.03.2019, 09:00 bis 29.03.2019, 17:00
  • Referent/in: Manuela Steger
  • Anmeldeschluss: 07.03.2019
  • Gebühr: € 100,00
  • Stornogebühr vor Ablauf der Frist: € 100,00

Kurzbeschreibung


Fabeln, Sagen, Märchen, Epen, Legenden usw.. Unser kollektives Gedächtnis ist voller Geschichten und Erzählungen – Religionen, Weisheitslehrer und Heiler zu allen Zeiten, in allen Kulturen verwendeten Metaphern und  Bildergeschichten um die Menschen zu erreichen – genau das ist auch Ziel  der heutigen MultiplikatorInnen. Die Teilnehmenden lernen als Basis die traditionelle Kulturtechnik „Erzählen“ kennen und Techniken aus dem Storytelling zur Bearbeitung von relevanten Themen zielführend einzusetzen. Storytelling unterstützt Lernprozesse, indem es ermutigt und Kommunikation erleichtert. Erzählen ist interaktiv und durch kreatives Schaffen werden Teilnehmende inspiriert sowie motiviert ihre Arbeitsthemen aktiv zu gestalten.

Inhalte:
Wozu Storytelling und wie kann ich durch Storytelling etwas bewirken? Wie kann ich über Geschichten erzählen, das neue GF-Projekt gut präsentieren? Wie kann ich durch diese Methode Veränderungsprozesse anstoßen? Wie kann ich im Team das Projekt vorantreiben?




Langbeschreibung


Über Jahrtausende war Erzählen weltweit das Medium für die Weitergabe von Wissen über viele Generationen hinweg. Gerade in der heutigen Zeit der elektronischen Medien wird Storytelling neu entdeckt und sowohl  als Erzählkunst wie auch in Bildung, im Wissensmanagement oder z.B. als Methode in interkulturellen und integrativen Bereichen verwendet. Die TeilnehmerInnen entwickeln und stärken ihre eigenen Fähigkeiten Storytelling in der Arbeit mit Projekten/Gruppen kreativ einzusetzen. Geschichten rund um einen konkreten Inhalt oder um wesentliche Fragen zu finden, zu kreieren und gemeinsam zu gestalten ist ein kreativer und Ressourcen orientierter Ansatz, der sich für unterschiedlichste Konstellationen eignet. Interesse an wichtigen Inhalten kann geweckt, vorhandenes Wissen auf spielerische Weise sichtbar gemacht und ergänzendes know-how angeboten werden.
Botschaften mittels Storytelling zu vermitteln heisst v.a. die Kernaussagen heraus zu filtern, mit adäquaten Emotionen zu verbinden der Zielgruppe entsprechend aufzubereiten. Sie lernen, Techniken aus dem Storytelling zur Bearbeitung von relevanten Themen zielführend einzusetzen. Die Weiterentwicklung der persönlichen Fertigkeiten wird durch starken Fokus auf praktisches Tun, Feedback und Reflexion gefördert.

Ziel:  
Theoretisches Basiswissen zum Thema „Storytelling in der Bildung“ vermitteln
Praktische Anwendungen und kreative Ansätze von „Erzählen und Zuhören“ kennen lernen und erproben
Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Arbeitsfeld entdecken und entwickeln
Gemeinsam kreative Zugänge zu Gesundheits-relevanten Inhalten zu fördern

Zielgruppe:   
Jugendarbeiterinnen, Gemeindeverantwortliche, Jugendliche, Erwachsene, Projektmitarbeiterinnen etc.






Zurück zur letzten Seite