LOGIN

 

Benutzer/in registrieren
Passwort vergessen

Weitere FGÖ-e-Services

Ihr Gesundheitsprojekt einfach online einreichen:
Der FGÖ-Projektguide

Ihre Daten zentral für alle e-Services verwalten:
Die FGÖ-Kontaktdatenbank

Abgesagt: Mental fit & firm ....psychisch gesund in der Altenpflege

Veranstaltungs-ID: 22610101

  • Kategorie: Fachliche Weiterbildung
  • Ort: Vorarlberg, 6840 Götzis, Junker-Jonas-Platz 1, Junker Jonas-Schlössle
  • Termin: 14.12.2022, 09:00 bis 15.12.2022, 17:00
  • Referent/in: Brigitte Lube
  • Anmeldeschluss: 07.12.2022
  • Gebühr: € 100,00
  • Stornogebühr vor Ablauf der Frist: € 100,00

Kurzbeschreibung

Durch COVID-19 und die ausbleibende Besuchsmöglichkeit durch Freundinnen, Freunde und Verwandte kommen nun oft auch noch depressive Verstimmungen der Pfleglinge hinzu. Gerade jetzt wären für diese und ihre psychische Gesundheit aber vermehrter Kontakt, eine liebevolle Ansprache, Aufheiterung und Zuversicht, vermittelt von einem motivierten und starken Pflegepersonal, wichtig.


Langbeschreibung

Pflegepersonal, Altenbetreuer:innen und Führungskräfte von Altenbetreuungsstätten sind oft mit viel Arbeit, häufigen Unterbrechungen und Überstunden sowie wenig Zeit für die einzelne Patientin, den einzelnen Patienten oder einzelne Bewohner:innen konfrontiert. Durch COVID-19 und die ausbleibende Besuchsmöglichkeit durch Freundinnen, Freunde und Verwandte kommen nun oft auch noch depressive Verstimmungen der Pfleglinge hinzu. Gerade jetzt wären für diese und ihre psychische Gesundheit aber vermehrter Kontakt, eine liebevolle Ansprache, Aufheiterung und Zuversicht, vermittelt von einem motivierten und starken Pflegepersonal, wichtig. Doch diesem bleibt beim Jonglieren der vielen Aufgaben kaum Zeit, auf den eigenen Energiehaushalt zu achten, die eigenen Bedürfnisse zu decken und sich selbst immer wieder aufzuladen.

Inhalte:
Dieses Seminar hilft Pflegepersonal, Altenbetreuerinnen und Altenbetreuern dabei, mit dem eigenen Energiehaushalt besser umzugehen, um dann energievoll auf die älteren Menschen zugehen und diesen die nötige positive und liebevolle Pflege und Ansprache bieten zu können, die für ein gesundes Altern so wichtig ist. 
Wie kann der Spagat im Arbeitsalltag besser gelingen, sodass die psychische Gesundheit sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Pfleglingen gewahrt werden kann?
• Grundlagen des Mentalcoachings
• Statuserhebung: Wie mental stark bin ich und was sind meine auszubauenden mentalen Ressourcen? Wie kann ich meine Umgebung mit Ressourcen anreichern?

Methoden:
Ein Werkzeugkoffer an mentalen Techniken aus dem emotionalen, energetischen und rationalen Bereich, wie z. B. die mentale Schutzglocke, Energetisierungsübungen, Techniken zu Ressourcenstärkung

Zielgruppen:
Pflegepersonal, Altenbetreuer:innen, Führungskräfte von Altenbetreuungsstätten

 

Zurück zur letzten Seite