Weitere FGÖ-e-Services
Ihr Gesundheitsprojekt einfach online einreichen:
Der FGÖ-Projektguide
Ihre Daten zentral für alle e-Services verwalten:
Die FGÖ-Kontaktdatenbank
Caring Community Nursing -Gesundheitsförderung im regionalen Setting
Veranstaltungs-ID: 23810101
- Kategorie: Fachliche Weiterbildung
- Ort: Salzburg, 5020 Salzburg, Elisabethstraße 2/1.Stock, AMD Seminarzentrum "Training"
- Termin: 04.07.2023, 09:00 bis 05.07.2023, 17:00
- Referent/in: Thomas Diller
- Anmeldeschluss: 20.06.2023
- Gebühr: € 100,00
- Stornogebühr vor Ablauf der Frist: € 100,00
Kurzbeschreibung
Die Menschen leben immer länger, in Österreich ist ihre Gesundheit jedoch übermäßig von Beschwerden beeinträchtigt, sie finden sich nur unzureichend im Gesundheitssystem zurecht, Einsamkeit greift um sich, die angebotenen Versorgungsleistungen decken den Bedarf nur teilweise, es mangelt an Pflegefachkräften, die Last liegt auf den pflegenden Angehörigen, die sie nur mehr eingeschränkt bewältigen können.
Die Menschen aus Expert:innen-Sicht zu versorgen ist zu wenig, die Menschen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen gehören in den Mittelpunkt, was wollen sie und wie kann man sie dabei unterstützen.
Es braucht Gesundheitsförderung!
Die Konzepte „Caring Community“ und „Community Nursing”, Letzteres in einer großen Zahl von Pilotprojekten derzeit in Österreich in Erprobung, bieten Chancen im regionalen Setting wesentliche Verbesserungen zu erreichen. Vorausgesetzt, es gelingt die hegemoniale Versorgungs-Haltung zu überwinden.
Ziel:
Die Teilnehmenden gewinnen Einblicke in und Verbindungen von „Caring Community“ und „Community Nursing“, lernen Grundprinzipien und Methoden der Gesundheitsförderung für die Umsetzung dieser Konzepte kennen und anwenden; mit einer dialogisch-agilen Grundhaltung werden sie vertraut. Sie erwerben Handlungsoptionen zur Unterstützung der alte(rnde)n Menschen und der Gemeinschaft, in der sie leben.
Langbeschreibung
Die Konzepte „Caring Community“ und „Community Nursing”, Letzteres in einer großen Zahl von Pilotprojekten derzeit in Österreich in Erprobung, bieten Chancen im regionalen Setting wesentliche Verbesserungen zu erreichen. Vorausgesetzt, es gelingt die hegemoniale Versorgungs-Haltung zu überwinden.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle, die im regionalen Bereich für das Wohlergehen wirken, seien es Community Nurses, Sozialkoordinator:innen oder sonstige Expert:innen, seien es Leitende von Projekten im regionalen Setting oder Verantwortliche in Gemeinden.
Inhalte:
• Dialogische Haltung und Kernkompetenzen, rein in die Begleitenden-Rolle
• Grundprinzipien der Gesundheitsförderung und ihre Umsetzung
• Stakeholder-Analyse, Erwartungslandkarte
(Ausprobieren der Methoden, Reflexion über die Schlüsselkräfte im regionalen Setting)
• Für die Praxis: Leadership Canvas, Soziokratie, Theorie U, Scrum, Wirkungstreppe, Outcome Mapping, Rad des Lernens
• Caring Community: Vision, Struktur, Weg und Vorgehen
• Community Nursing: Potenziale und Ressourcen, gesundheitsförderliche Rollen
• Reflexion und Synthese
Methode:
Der Workshop ist dialogisch angelegt, das Erschließen neuer Sichtweisen und der Austausch von Erfahrungen stehen im Mittelpunkt. Fachliche Inputs bieten Grundlagen und konkrete Handlungsanleitung.